Und weiter gehts am 15.06.24 – The Royal Flush – zum Zweiten

THE ROYAL FLUSH – Download Biography HERE (Deutsch + English)


Unbridled, unleashed and ecstatic.
2007 teilten sich die Wolken über Solothurn und der Himmel erstrahlte für ein Ereignis der besonderen Art: Die Gründungszeremonie von «The Royal Flush» mit den vier Assen Räffu, Dömu, Märcu und Römu in den Hauptrollen. Die vier Jurasüdfuss-Rocketeers spielen Rockabilly und Rock’n’Roll der aufrichtigen Sorte: roh, ungezügelt und direkt. Das Lineup mit Kontrabass, zwei Gitarren und einem singenden Standup-Drummer ist aufgeräumt und lässt wenig Raum für Schnickschnack. Sobald die Jungs unter Strom sind bebt die Bude und so mancher gesellige Abend endet mit einem denkwürdigen Brummschädel. Das Live-Set besteht aus vielen eigenen Songs und ausgesuchten Interpretationen von Jay Swan bis Buck Stevens. Musikalische Leckerbissen für verwöhnte Kennerinnen und Kenner, frisch und freundlich serviert mit einer pikanten  Marinade aus Spielfreude, Witz und frechen Riffs. Prädikat: sehr zu empfehlen.

Konzerte
The Royal Flush spielen heute 25 – 35 Konzerte pro Jahr. Seit 2014 vermehrt auch im europäischen Raum. Diverse kleinere und grössere Open-Airs und Festivals, aber auch gemütliche Club Konzerte werden mit Leib und Seele bespielt. Aktuell geplant sind, neben diversen Konzerten auf dem europäischen Festland, auch wieder eine zweite UK-Tour.

Geschichte
Im März 2014 war es dann so weit und die Band konnte bei Black Shack Recordings in Calw, Deutschland das erste Album aufnehmen. Im Sommer 2015 wurde die erste Scheibe in Auftrag gegeben und der Release gefeiert – schon im Sommer 2016 wurde diese nachgepresst und zusätzlich eine One-Side 7“ Single bei O-HA Records gepresst. Der Song «Moonshine Truck» fand europaweit grossen Anklang und die Platte war innert Kürze ausverkauft. Das entsprechende Album «Moonshine Truck» wurde bereits viermal nachgepresst und erfreut sich nach wie vor einer stetigen Nachfrage. Im Herbst 2016 ging es mit neuem Material wieder nach Calw ins Studio. Im Frühjahr 2017 wurde dann die neue 7″ Single «Time To Bop» bei Migraine Records veröffentlicht. Zwei Killer Tracks die weltweit Beachtung fanden. Die Single – in limitierter und handnummerierter 500er Auflage – war bereits nach wenigen Wochen vergriffen.
Ein Jahr später folgte wiederum bei Migraine Records, die Veröffentlichung der zweiten 7″ Single «All Night Long». Auch diese Scheibe ist mittlerweile nur noch schwer erhältlich. Die Band führt
jeweils an ihren Konzerten die letzten Exemplare im Merchandising-Koffer mit. Damit auch Fans ohne Plattenspieler auf ihre Kosten kommen, werden diese zwei Songs, zusammen mit einem neuen noch nicht veröffentlichten Song, seit April 2017 auch in allen bekannten Online-Stores zum Download angeboten. Die Live-Qualitäten der vier Musiker, welche «straight to the point Rockabilly» spielen, sprachen sich herum, so dass der Tourplan zunehmend mit Shows in ganz Europa vollgepackt wurde. Seit 2014 wurden zehntausende Autobahnkilometer gefahren, dutzende Bühnen in zehn Ländern gerockt, darunter eine denkwürdige Kurz-Tour durch das Vereinigte Königreich, welche 2023 wiederholt wird. Alle Auftritte unter Tourplan.

Soziales Engagement
Dass die vier Freunde viel Freude mit der Band haben ist offensichtlich – zudem haben sie ein Herz für Menschen die weniger Glück haben. So haben sie diesen Frühling mehrmals Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt und durch Freunde im Tourbus an die ukrainische Grenze gebracht. Die soziale Ader ist Programm: Sie unterstützen die Pfadfinder mehrmals im Jahr bei den Papiersammlungen und sind bei vielen regionalen Anlässen engagiert.

Rockabilly Stomp Festival – Rock’n’Roll Weekender

Neben den zahlreichen Konzerten veranstaltet die Band einmal pro Jahr das „Rockabilly Stomp Festival“ in Gerlafingen – ein kleines aber feines zweitägiges Open Air am Rande von Gerlafingen (Solothurn – CH) Mit viel Charme und einer handvoll Manpower, stompt die Erde auf der idyllischen Waldlichtung rund um den alten Schrottplatz zu frischem und saftigem Sound sowie lautem und köstlichem BBQ. Mehr Infos und Bilder unter www.rockabillystomp.ch

„The Royal Flush – Rock’n’Roll“ – die pure Prise von hot and wild Rockabilly.

Formation Date: January 2007
Distribution Label CD: ROCKABILLY STOMP RECORDS, CH – www.rockabillystomp.ch/records
Distribution Label Vinyl: O-HA RECORDS, DE – facebook.com/MadHouseJump
Distribution Label Vinyl: MIGRAINE RECORDS, DE – www.migraine-records.com
Recording Studio: Black Shack Recordings – Calw, DE – www.blackshackrecordings.com
Band Members: 4
Hometown: Solothurn – Switzerland